Mittwoch, 20. Januar 2010

outsourced slavory

"1% der Leute, die die halbe Welt besitzen und du hast noch 99 auf dem Rest der Scheiße sitzen"
 - Culcha Candela (in den guten alten Tagen)

Ich habe heute zum Knödelkochen den Topf aus schlechtem Gewissen nur halb voll gemacht - es war immer noch mehr als zu viel.
Ich habe mir ein MacBook gekauft und am selben Tag noch "The Visitor" im Kino gesehen - ein Film über eine Pärchen, welches illegal in Amerika lebt und von dort ausgewiesen werden soll.
Sie arbeiten hart, sie tun niemandem etwas, aber sie werden gehasst.

Ich habe Bilder von HAITI gesehen.
Ich habe Menschen leidend, fast tot vor Hunger und Trauer gesehen.
Dann habe ich den Fernseher ausgemacht und zu Abend gegessen.

Warum habe ich kein schlechtes Gewissen?
Warum macht es mir nichts aus, so zu leben wie ich es tue, obwohl ich dabei keinen Deut besser bin als jeder amerikanische Plantagenbesitzer vor 200 Jahren, der sich Sklaven hält?

In einer Präsentation in meinem Englischunterricht wurde kürzlich die Frage aufgeworfen, ob es noch Sklaverei gäbe - Hell yes!!
Und wir haben es geschickt eingerichtet! Wir müssen die ungeliebten Arbeiter, auf deren Rücken unser Luxus gebaut ist, nicht einmal mehr in unser eigenes Land holen. Wir haben schlicht weg out-ge-sourcet!

Denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächste mal duscht, esst oder einfach nur ohne Angst vor Gewalt das Haus verlasst!
Denkt mal drüber nach, wer den Preis dafür zahlt, dass ihr und ich so leben, wie wir es tun.
Ich habe darüber nachgedacht und ich habe ein verdammt schlechtes Gewissen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen