Dienstag, 8. Dezember 2009

192 Meinungen

Dezember 2009 - Klimagipfel in Kopenhagen.

Ich glaube nicht, dass 192 Nationen sich auf ein einziges Programm einigen können - auch nicht, wenn es dem Wohle aller Beteiligten dienen soll.
In der Tat glaube ich nicht einmal, dass sich 192 Politiker auf das Abendessen für den nächsten Klimagipfel einigen können!

Ich glaube aber auch, selbst am Klimawandel Schuld zu sein!
Als ich mir heute angefangen habe, Gedanken über dieses Thema zu machen, bin ich zb. völlig sinnfrei Auto gefahren, eine Strecke, für die es locker das Fahrrad getan hätte!
In einer interaktiven Show beim Sender meines Vertrauens musste ich mit anhören, wie Anrufer allen ernstes der Meinung waren, der Klimawandel müsse in der 3. Welt und Schwellenländern bekämpft werden. Dabei bin ICH es doch, der verzogene Gymnasiast aus Frankfurt am Main, der mit dem Auto zur Schule fährt, in den Urlaub fliegt und fett Fleisch ist, wann immer ihm danach zumute ist!
Und wenn ich mal so darüber nachdenke, dann wird mir auch klar, dass ich selbst vermutlich mehr CO2 am Tag produziere, als ein ganzes afrikanisches Dorf in 2 Wochen!

Dazu reicht es nicht, dass 192 Politiker irgentein neues Protokoll unterschreiben!
Es geht vielmehr darum, sich darüber bewusst zu werden, welche Verantwortung wir als Previligierte dieser Welt tragen.
Vieles muss nicht sein - Wir haben genug!
Wir haben so viel, dass wir auf einiges verzichten können, ohne unsere Existenz zu verlieren!
Denkt mal drüber nach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen